Beleuchtungssimulation als Werkzeug für die Wohnungsplanung (Baumwoll Quartier)

Jahr:
2020
Kategorie:
Interior
Detailgrad:
4/5
3D-Ansicht einer Maisonettewohnung

Ein Bauprojekt der besonderen Art

Das Textil-Quartier ist ein großes Bauprojekt auf einem alten Industriegelände in Köln, das komplett umgestaltet wird. Es besteht aus einer Kombination von Sanierung alter Industriegebäude und Neubau. In den alten Industriegebäuden entstehen Wohnungen, die aufgrund der Gebäudetiefe nur über eine Fensterfront verfügen, durch die Tageslicht einfallen kann.

3D Visualisierung einer Maisonettewohnung

Herausforderung Tageslicht: Wie die Wohnqualität gesichert wurde

Um sicherzustellen, dass die neuen Wohnungen ausreichend Tageslicht erhalten, wurden realistische Lichtvisualisierungen erstellt. Diese wurden zu verschiedenen Tageszeiten für unterschiedliche Wohnungstypen durchgeführt. Ziel war es, den Lichteinfall in die Wohnungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass ausreichend Tageslicht in die Wohnräume gelangen kann.

3D Grundriss einer Maisonettewohnung

Realistische Lichtvisualisierungen: Eine moderne Herangehensweise

Die Lichtvisualisierungen wurden anhand von 3D-Grundrissen, 3D-Schnitten und perspektivischen Darstellungen pro Wohnung präsentiert. So konnten sich die Projektbeteiligten ein realistisches Bild davon machen, wie das Tageslicht in den verschiedenen Räumen der Wohnungen aussehen wird.

Seitenansicht einer Maisonettewohnung

Projektbeteiligte entscheiden: Wie die Visualisierungen das weitere Vorgehen beeinflussten

Anhand der Visualisierungen konnten die Projektbeteiligten das weitere Vorgehen festlegen und Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen waren sehr wichtig, um sicherzustellen, dass in den Wohnungen ausreichend Tageslicht vorhanden ist, was zu einer besseren Wohnqualität führen wird.

3D Visualisierung einer Maisonettewohnung

Textilviertel: Ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Alt und Neu

Das Textilviertel ist ein spannendes Bauprojekt, das die Sanierung historischer Gebäude mit dem Bau neuer Gebäude verbindet. Mit Hilfe von realistischen Lichtvisualisierungen konnten die Projektbeteiligten sicherstellen, dass die neuen Wohnungen ausreichend Tageslicht erhalten und somit eine hohe Lebensqualität bieten.


Hier gehts zum Blogpost: "Adieu Stift und Papier – wie moderne Architektur aussieht"

Wir finden auch für Sie die beste Lösung.

Kontaktieren Sie uns noch heute für die Erstellung von High-End 3D-Visualisierungen!

Jetzt Kontakt aufnehmen