Umsatz steigern dank 3D-Produktrendering von RhineRender

Wenn Sie diesen Beitrag lesen, wissen wir, dass Sie Ihren Kunden irgendeine Art von Hardware-Produkt verkaufen. Da Sie bereits Erfahrung im Unternehmensmarketing haben, wissen Sie, wie schwierig es ist, die Qualität und den Wert Ihres Produkts an die breite Masse zu vermitteln. 

Dieses Problem tritt vor allem dann auf, wenn Sie ein neues Unternehmen sind, das nicht über viele Ressourcen verfügt. Solche Unternehmen können es sich nicht leisten, sich auf teure Marketingmaßnahmen zu verlassen, um die Qualität ihres Produkts bekannt zu machen. Und genau hier kommt das 3D-Rendering zur Hilfe! 

Mit 3D-Produktrendering können Sie potenziellen Kunden die Qualität Ihres Produkts zeigen, ohne viel Geld für teures Marketing ausgeben zu müssen. Außerdem bietet es mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen bildbasierten Marketingmaterialien. 

Aber was genau ist 3D-Produktrendering? Warum sollten Sie sich überhaupt dafür interessieren? Welche Vorteile hat es für Sie? Diese Fragen werden wir in diesem Artikel beantworten. 

Los geht‘s.

3D Produktvisualisierung im Cafe-Kontext
3D Produktvisualisierung im Cafe-Kontext

Was ist 3D-Produktrendering?

Beim 3D-Rendering wird ein 3D-Mockup Ihrer Produkte erstellt. Diese Mockups werden in einer 3D-Modellierungssoftware erstellt und können als Marketingmaterial anstelle von typischen Fotos und Videos verwendet werden. 

Im Gegensatz zu normalen Fotos ist ein 3D-Modell realistischer und kommt dem realen Aussehen des Produkts näher. Außerdem können Ihre potenziellen Kunden bei 3D-Renderings mit dem Produkt interagieren und es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Warum sollten Sie 3D-Produktrendering für Ihr Produktmarketing nutzen?

Die Darstellung von Produkten ist heutzutage in verschiedenen Branchen weit verbreitet. In Online-Shops werden sie zum Beispiel zur Präsentation von Kleidung, Haushaltsgeräten, Smartphones, Gadgets und vielem mehr verwendet. 

Hier sind einige Vorteile der Verwendung von Produktrendering in Ihrem Produktmarketing.

1. Es ermöglicht dem Kunden, das Produkt zu erkunden

In erster Linie bieten 3D-Renderings eine Sichtweise, die für das menschliche Auge natürlicher ist. Da alles, was wir im wirklichen Leben sehen, dreidimensional ist, können Kunden mit den typischen zweidimensionalen Fotos von Digitalkameras keine zuverlässige Vorstellung davon bekommen, wie das Produkt aussieht und sich anfühlt - und genau das bieten 3D-Renderings. 

Viele Shops unterstützen das Drehen der Darstellung um 360 Grad. Mit dieser Funktion können Kunden das Produkt auf dem Bildschirm ihres Geräts drehen, um es aus mehreren Blickwinkeln zu sehen. 

2. Es ermöglicht Ihnen, die Emotionen des Kunden zu erfassen 

Es kann sein, dass ein Kunde ursprünglich vorhatte, Ihr Produkt zu kaufen, es dann aber aus verschiedenen demotivierenden Gründen nicht tat. Um einen erfolgreichen Verkauf zu erzielen, müssen Sie den potenziellen Kunden dazu ermutigen, Ihr Produkt zu kaufen. Der beste Weg, diese Motivation zu wecken, ist eine visuelle Demonstration. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Leute bei Ihnen kaufen, wenn sie die Qualität Ihres Produkts sehen und fühlen können.

3D-Renderings erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Motivationsfunke überspringt. Indem sie mit Ihrem Produkt interagieren und es aus verschiedenen Perspektiven sehen, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass sie sich motivieren lassen und sofort eine Bestellung aufgeben. 

3. Es setzt die Messlatte für die Erwartungen 

Einer der Hauptgründe, warum Kunden ein gekauftes Produkt zurückgeben, sind unrealistische Erwartungen. Wenn ein Kunde etwas bestellt und es nach der Lieferung nicht seinen Erwartungen entspricht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es zurückschickt. 

Und wie Sie wissen, ist die Annahme von Rücksendungen und die Ausstellung von Erstattungen etwas, das Unternehmen nicht gerne tun.

Die Hauptursache für falsche Erwartungen ist eine mangelhafte Produktpräsentation. 2D-Bilder werden den tatsächlichen Abmessungen und dem Design Ihres Produkts nicht gerecht und wecken bei den Kunden unrealistische oder falsche Erwartungen. 

Durch die 3D-Produktdarstellung können Sie den Kunden die Möglichkeit geben, mit Ihrem Produkt zu interagieren und es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, bevor er eine Bestellung aufgibt. Dies wiederum verringert die Wahrscheinlichkeit von Rücksendungen.  

4. Sie heben sich von Ihrer Konkurrenz ab

Obwohl 3D-Renderings heutzutage erschwinglich sind, haben viele Unternehmen der "alten Schule" sie noch nicht übernommen. Sie verlassen sich immer noch auf typische Fotos, um ihre Produkte zu vermarkten. 

Um sich von der Masse abzuheben, müssen Sie 3D-Rendering auf Ihrer Website verwenden. Die Besucher werden sich an Sie als die Website erinnern, die "drehbare 3D-Bilder" der zum Verkauf stehenden Produkte bietet. 

Letztlich können Sie mit 3D-Rendering ein einzigartiges Markenimage aufbauen, das sich von dem Ihrer Konkurrenten abhebt.

5. Sie sparen Geld

Es mag überraschen, aber 3D-Produkt-Renderings können billiger sein als typische Produktfotoshootings. 

Professionelle Produktfotografen verlangen oft einen hohen Betrag für eine große Anzahl von Bildern, was notwendig ist, wenn Sie ein Produkt auf herkömmliche Weise vermarkten möchten. Selbst dann kann es sein, dass das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist und Sie für ein neues Fotoshooting bezahlen müssen. 

Andererseits können 3D-Renderings erschwinglich sein, vorausgesetzt, Sie beauftragen eine talentierte und wettbewerbsfähige Person mit dieser Aufgabe. 

6. Sie sparen Zeit

Die Bestellung eines 3D-Renderings Ihres Produkts ist viel schneller als die Beauftragung eines Studios für ein Fotoshooting. 

Außerdem müssen Sie ein neues Fotoshooting durchführen, wenn Sie Ihr Produkt überarbeiten und die Änderungen in Ihrem Marketingmaterial wiedergeben müssen. Wenn Sie sich jedoch auf 3D-Renderings verlassen, können Sie Änderungen am Mockup schnell und einfach vornehmen. Sie müssen es nicht von Grund auf neu erstellen.

3D Visualisierung eines modernen IT-Büros
3D Visualisierung eines modernen IT-Büros

Fazit

Der Markt für 3D-Rendering boomt in rasantem Tempo, und das aus gutem Grund. Er bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen, die Sie mit herkömmlichem, bildbasiertem Marketingmaterial nicht erreichen können. 

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über 3D-Rendering wissen müssen. Worauf warten Sie noch, wenn Sie 3D-Rendering noch nicht in Ihr Produktmarketing integriert haben?


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